Wein in Dresden und Sachsen

Wein in Dresden und Sachsen: Tipps für Weingenießer

Die Sächsische Weinstraße

Die Sächsische Weinstraße ist eine von 12 Weinstraßen in Deutschland. Sie führt mit einer Länge von rund 60 Kilometern durch das kleinste Weinanbaugebiet der Bundesrepublik und verbindet die Perlen des Winzerhandwerks in der Region Dresden-Elbland. 1992 als thematische Ferienstraße eröffnet erinnert die Sächsische Weinstraße an die jahrhundertealte Winzertradition im Elbtal und macht diese an zahlreichen Weingütern, Strauß- und Besenwirtschaften zwischen Pirna und Diesbar-Seußlitz erlebbar und genießbar.



850 Jahre Weinbautradition in Sachsen

Mit der Ausdehnung des Weinbaus vor reichlich 1000 Jahren Richtung Osten wurden auch Gebiete im heutigen Sachsen landwirtschaftlich erschlossen. Erste Rebpflanzungen im Gebiet Saale-Unstrut sind bei Leipzig und Ostrau nachweisbar. Doch erst die sonnigen Hänge des Elbtals und ihre lockeren, warmen Böden boten ideale Bedingungen für die Reben und den von da an florierenden Weinanbau in der Region Dresden-Elbland. Heute wird in Sachsen auf einer Gesamt-Rebfläche von 511 Hektar (Stand 2021) Wein angebaut, ca. 19% davon als Rotwein.

Weingut Schuh

Weingut Schuh

Im Weingut Schuh in Sörnewitz bei Meißen wird erfolgreich die Tradition mit der Moderne verbunden. Die Winzerfamilie ist auf feinste sächsische Markenweine spezialisiert, die in der Vinothek vor Ort und dem gutseigenen Restaurant mit gehobener regionaler Küche verkostet werden können. Neben Weinbergführungen, Spaziergängen durch die Rebzeilen und einem moderierten Besuch des Weinkellers bietet sich hier für Besucher auch die Möglichkeit zur Übernachtung.

Rebsorten: Riesling, Grauburgunder, Weißburgunder, Spätburgunder, Regent, Dunkelfelder, Elbling, Scheurebe

Service und Angebote:
Restaurant
Vinothek
Übernachtung möglich
Weinbergführungen
Betriebsführungen

Weingut Schloss Proschwitz

Weingut Schloss Proschwitz

Das Weingut Schloss Proschwitz – Prinz zur Lippe gilt als ältestes privates Weingut Sachsens. Bereits seit 850 Jahren wird auf diesen Rebhängen Wein kultiviert und geerntet. Die besonderen Bodenverhältnisse lassen vor Ort Weiß- und Rotweine mit besonderen Fruchtigkeit und Mineralität gedeihen. Seit 1996 zählt das Weingut Schloss Proschwitz auch zum Elite-Verband der Prädikatsweingüter in Deutschland.

Rebsorten: Goldriesling, Elbling, Müller-Thurgau, Weißburgunder, Grauburgunder, Scheurebe, Riesling, Traminer, Frühburgunder, Spätburgunder, Dornfelder

Service und Angebote:
Besenwirtschaft im Weinberg
Vinothek
Übernachtung möglich
Weinbergführungen
Veranstaltungen und Konzerte
Vermietung

Weingut Hoflößnitz

image

Auf mehr als 600 Jahre Weinkultur kann das Weingut Hoflößnitz am Fuße der Lößnitzhänge zurückblicken. Der einstige ländliche Rückzugsort der Fürstenfamilie des Hauses Wettin beherbergt heute das Zentrum der sächsischen Weinkulturlandschaft. Darüber hinaus ist das Weingut Hoflößnitz der erste regionale Erzeuger, der sich auf ökologischen Anbau spezialisiert hat und zertifizierte sächsische Bio-Weine keltert.

Rebsorten: Goldriesling, Elbling, Müller-Thurgau, Weißburgunder, Grauburgunder, Scheurebe, Riesling, Traminer, Frühburgunder, Spätburgunder, Dornfelder

Service und Angebote:
Restaurant
Vinothek
Übernachtung möglich
Weinbergführungen
Betriebsführungen


Winzer- und Weinfeste 2024 in der Region

Weinzeit ist gleichzeitig auch Festzeit entlang der Sächsischen Weinstraße. Besonders im Spätsommer und Herbst laden zahlreiche Weinfeste rund um Dresden zum gemütlichen Verweilen, Feiern und Genießen. Diese Winzerfeste in der Region Dresden-Elbland sollten sie einmal besuchen:

25. Tage des offenen Weingutes

24. und 25. August 2024

32. Winzerstraßenfest Weinböhla

30. August bis 1. September 2024

Federweißerfest Schloss Wackerbarth

7. und 8. September 2024

Federweißermeile in Diesbar-Seußlitz

14. und 15. September 2024

Weinfest Meißen

27. bis 29. September 2024

Herbst- und Weinfest Radebeul

27. bis 29. September 2024



Während der Sightseeing Tour auf ein Glas Wein - mit der Großen Stadtrundfahrt Hop on Hop off

Start: Zwinger / Postplatz (Kronentor) oder Einstieg an jeder anderen Haltestelle entlang der Route
Zeiten: täglich 10:00-17:00 Uhr alle 15-30 Min.
(Nov.-März alle 30-60 Min.)
Dauer: Tagesticket Hop on Hop off (ohne Aussteigen ca. 2 Std.)
Preis: Kinder unter 15 J. 0 € | Erw. 20 €
mehr Details Ticket buchen