Weihnachten in Dresden:
Sehenswürdigkeiten zur Weihnachtszeit

Weihnachten in Dresden: Sehenswürdigkeiten in winterlichem Zauber



 1  So schön klingt Dresden: Weihnachten in der Semperoper

Das wohl berühmteste Gebäude in Dresden ist die Semperoper. Das Opernhaus der sächsischen Staatsoper befindet sich direkt am Theaterplatz und lockt auch in der Weihnachtszeit mit einem wohlklingenden Programm für Balett-, Opernfreunde und Liebhaber von Orchesterwerken und Konzerten der klassischen Musik. Eine Empfehlung zur Adventszeit: Weihnachtsführung durch die Semperoper - dort dreht sich alles um die beliebte Weihnachtsoper "Der Nussknacker".
Ort: Semperoper Dresden, Theaterplatz 2, 01067 Dresden

Semperoper Dresden

Die Leitung für Kommunikation und Marketing der Semperoper beantwortet uns in einem kurzen Interview unsere Weihnachtsfragen.

Welche Highlights hat die Semperoper für die Weihnachtszeit geplant?

Im Dezember sind in der Semperoper Dresden zahlreiche hochkarätige Vorstellungen zu erleben. Stellvertretend für das umfangreiche Programm seien hier die Opern »Il barbiere di Siviglia / Der Barbier von Sevilla«, »Die Zauberflöte« und »La bohème« genannt. Inbesondere natürlich die Märchenoper "Hänsel und Gretel" für die ganze Familie. Das Semperoper Ballett entführt mit »Der Nussknacker« sein Publikum ins weihnachtliche Dresden. Das Jahr beschließt dann die Sächsische Staatskapelle Dresden mit dem Silvesterkonzert: Unter der Musikalischen Leitung des Wiener Dirigenten Franz Welser-Möst kommen Strauss-Werke mit dem Sächsischen Staatsopernchor und großartigen Solist*innen zur Aufführung. Karten für die Konzerte sind sicher auch ein wundervolles Weihnachtsgeschenk! Und last but not least wird im Dezember 2023 das Ballett »Schwanensee« uraufgeführt!

Was ist für Sie persönlich das Schönste an Dresden in der Weihnachtszeit?

Tatsächlich natürlich das vielfältige Programm der Semperoper, daneben aber auch die zahlreichen weihnachtlichen Konzerte in Dresdens Kirchen.

Welchen Geheimtipp können Sie Menschen geben, die in der Adventszeit nach Dresden kommen?

Natürlich ein Bummel durch die weihnachtlich geschmückte Stadt, am Samstag vor dem 4. Advent, gekrönt mit einem Besuch der Semperoper, denn am 23. Dezember 2023 zeigen wir eine Vorstellung von Engelbert Humperdinck Oper »Hänsel und Gretel«. Eine Familienvorstellung der berühmten Märchenoper. Eine schöne Einstimmung auf die bevorstehenden Feiertage!

 2  Dresdner Weihnachts-Circus - Die beste Manegenshow gibt es in Dresden

Vorhang auf! Manege frei! Wer ein Erlebnis der Superlative zu Weihnachten sehen will, der muss den Dresdner Weihnachts-Circus besuchen. Das größte Grand Chapiteau in Europa lädt in der Landeshauptstadt Dresden vom 15. Dezember 2023 bis zum 06. Januar 2024 in die größte Zeltstadt auf dem Volksfestplatz im Ostragehege ein. Der Zirkus ist für seine Show voller Höhepunkte bekannt: internationale Künstler und Preisträger der Zirkuswelt, atemberaubende Akrobatik sowie unterhaltsame Clownerie. Wer kennt ihn nicht: Clown Totti!
Ort: Dresdner Weihnachts-Circus, Volksfestplatz / Ostragehege an der Pieschener Allee 13, 01067 Dresden

Dresdner Weihnachts-Circus

Dr. Dirk Porn von Dresdner Weihnachtscircus, der MFA – Mann für alles oder auch Mr. Circus genannt, beantwortet uns in einem kurzen Interview unsere Weihnachtsfragen.

Welche Highlights bietet der Dresdner Weihnachts-Circus seinen Besuchern in der Weihnachtszeit?

Es ist nicht Frage welches Highlight wir bieten, sondern der 26. Dresdner Weihnachts-Circus ist das Highlight zur Weihnachtszeit in der Landeshauptstadt. Erleben kann man die größte Jubiläums-Show in der Geschichte des Dresdner Weihnachts-Circus mit internationalen Künstlern aus der ganzen Welt und verpackt in eine weihnachtliche Zeltstadt, die in Europa ihresgleichen sucht. Der eine oder andere Höhepunkt funkelt natürlich heraus, so z.B. die größte Elefantendarbietung der Welt von Elvis Errani, welcher ausschließlich nur mit seinen Händen diese einmalige Darbietung dirigiert und auch das Todesrad der Gebrüder Marinelli aus den USA wird atemberaubende Momente im Grand Chapiteau bescheren.

Was ist für Sie persönlich das Schönste an Dresden in der Weihnachtszeit?

Wenn ich Abends nach den Shows nach Hause fahre, genieße ich immer wieder gern diese ruhigen Momente der Nacht und das funkeln der Stadt. Dresden wird nicht nur durch den Weihnachts-Circus oder den Striezelmarkt als Weihnachts-Hauptstadt in Deutschland bezeichnet, sondern es ist auch der Flair und die Liebe die Dresden zu dieser schönsten Zeit des Jahres so besonders machen. Ob es die prächtigen Lichter der Märkte in der Stadt sind oder die einzelne Dekoration an der nächsten Straßenecke, es ist das Gesamterlebnis welches zeigt das in Dresden zur Weihnachtszeit mehr geboten wird als nur der schnöde Mammon.

Welchen Geheimtipp können Sie Menschen geben, die in der Adventszeit nach Dresden kommen?

Auf jeden Fall den Besuch des kleinen aber feinen Elbhangfest-Weihnachtsmarkts. Dort kann man einfach mal sich treiben lassen und die anheimelnde Atmosphäre von Gedanken an die Weihnacht aufnehmen. Definitiv mein Geheimtipp für Besucher der Stadt, aber auf für Einheimische, die dieses Highlight zur Adventszeit nicht besucht haben.

 3  Pfunds Molkerei: Adventszeit im charmantesten Milchladen der Welt

Das ursprüngliche Ziel der Pfunds Molkerei war eine hygienische Versorgung der Stadtbevölkerung mit Milch. Heute finden Sie in dem wunderschönen Lädchen neben frischer Milch aus bäuerlich-handwerklicher Produktion auch Seife, sächsischen Wein, Christstollen und andere traumhafte Geschenkideen.
Ort: Pfunds Molkerei, Bautzner Straße 79, 01099 Dresden

Pfunds Molkerei

Wir haben die Pfunds Molkerei nach ihren Weihnachts-Tipps gefragt.

Welche Highlights hat die Pfundsmolkerei für die Weihnachtszeit geplant?

Wir bieten eine Verkostung und den Verkauf von Dresdner Christstollen in unserem Geschäft an. Hergestellt wird er von der Bäckerei Graf aus der Dresdner Neustadt. Es gibt einen Ausschank von dem für uns hergestellten Granatapfelpunsch (super Alternative zum Glühwein), eine Verkostung und der Verkauf von regionalem Käse, hergestellt von kleinen Hofmolkereien.

Was ist für Sie persönlich das Schönste an Dresden in der Weihnachtszeit?

Für mich persönlich ist das Schönste zur Weihnachtszeit der Besuch auf dem Striezelmarkt und dem historischen Weihnachtsmarkt an der Frauenkirche. Das Allerschönste ist aber die gemeinsame Zeit mit der Familie.

Welchen Geheimtipp können Sie Menschen geben, die in der Adventszeit nach Dresden kommen?

Natürlich der Besuch in unserem Milchladen bei einem Glas Punsch und einem Stück Stollen im weihnachtlichen Ambiente. Außerdem gibt es noch leckere Käseplatten. Meine Leibspeise zu Weihnachten ist Roulade mit Rotkohl und Klößen und zum Abschluss ein Glas Stollenlikör. Dieser ist ja nur zu Weihnachten erhältlich.

 4  Den Dresdner Zwinger mit Schneeflöckchen im Innenhof genießen

Eines der eindrucksvollsten Bauwerke in Dresden ist der Zwinger. Nicht nur in warmen Monaten finden Besucher hier ein wahres Paradies vor mit dem Nymphenbad und den zahlreichen Orangenbäumchen, auch im Winter ist das Barock-Denkmal wunderschön, wenn die Schneeflocken über den Innenhof tanzen.
Ort: Dresdner Zwinger, Sophienstraße, 01067 Dresden

Dresdner Zwinger im Winter

Dr. Christian Striefler ist Geschäftsführer der staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH. Wir haben ihn um eine Empfehlung für den Zwinger zur Weihnachtszeit gebeten.

Eigentlich bin ich kein großer Fan von Weihnachtsmärkten, aber im historischen Weihnachtsmarkt im Stallhof Dresden bin ich jedes Jahr.

 5  Dresdner Zoo: Vorweihnachtszeit mit der Familie verbringen

Zu frostig für einen Besuch im Dresdner Zoo? Niemals. Gerade in den Wintermonaten lohnt es sich, in seine dicke Winterkleidung zu schlüpfen und mit den Kindern auf Entdeckertour zu gehen. Viele Tiere zeigen sich in ihren winterlichen Gehegen und eine ruhige und gelassene Weihnachtsstimmung nimmt das gesamte Zoogelände ein. So lässt sich ein entspannter Tag mit der Familie verbringen.
Ort: Zoo Dresden, Tiergartenstraße 1, 01219 Dresden

Wir haben Karl-Heinz Ukena, den Direktor des Dresdner Zoos, nach seinen Tipps fürs weihnachtliche Dresden gefragt.

Welche Highlights hat der Dresdner Zoo für die Weihnachtszeit geplant?

Ein Zoo-Besuch in der Weihnachtszeit hat immer ein besonderes Flair, da man viele Zoobewohner ungestört beobachten kann und Tiere erlebt, die in den warmen Monaten weniger aktiv sind. Eine schöne Tradition ist mittlerweile die Weihnachtsüberraschung bei den Tieren. Am dritten Advent (15. Dezember von 10 bis 15Uhr) bescheren wir den Tieren liebevoll geschmückte Weihnachtsbäume und Überraschungen aus bunten Leckereien. Das bietet nicht nur den Tieren eine gelungene Abwechslung, sondern versetzt auch kleine und große Zoo-Besucher stimmungsvoll in Vorfreude auf Weihnachten.

Was ist für Sie persönlich das Schönste an Dresden in der Weihnachtszeit?

Dresden strahlt in der Weihnachtszeit mit seinen Weihnachtsmärkten und aufwändig geschmückten Stadtteilen weit über die Landesgrenzen hinaus. Die weihnachtliche Stimmung der Stadt genieße ich sehr.

Welchen Geheimtipp können Sie Menschen geben, die in der Adventszeit nach Dresden kommen?

Bei der Vielzahl an verschiedenen Weihnachtsangeboten, fällt es schwer sich zu entscheiden. Sportlich Begeisterten würde ich die Eisbahn am Konzertplatz Weißer Hirsch in Dresden Bühlau empfehlen. Mitten im Wald gelegen und mit einer urigen Blockhütte nebenan, kann man hier entspannt Schlittschuhe laufen. Für Familien sind die Adventsfahrten der Parkeisenbahn, welche übrigens auch am Zoo vorbei fährt, eine schöne Veranstaltung.

 6  Staatliche Kunstsammlungen: Weihnachten als Teil sächsischer Volkskunst kennenlernen

Auch an Weihnachten lockt die thematische Vielfalt viele Interessierte in die Staatlichen Kunstsammlungen. Hier gibt es bei jedem Besuch etwas Neues zu entdecken, das man so noch nicht gesehen hat. Die Museen sind zum Teil international berühmt und verteilen sich auf mehrere Gebäude - so zum Beispiel das Historische Grüne Gewölbe oder auch drei Museen im Zwinger - in Dresden. Der Hauptsitz befindet sich im Residenzschloss.
Ort: Residenzschloss, Taschenberg 2, 01067 Dresden

Weihnachten im Jägerhof

Wir freuen uns über das Gespräch mit der Direktorin Museum für Sächsische Volkskunst und Puppentheatersammlung, Frau Kathi Koch. Sie kennt sich aus mit den Dresdner Traditionen zur Weihnachtszeit.

Welche Highlights haben die staatlichen Kunstsammlungen für die Weihnachtszeit geplant?

Zur Weihnachtszeit verwandelt sich der gesamte Jägerhof in ein einziges, funkelndes Highlight! Prächtig geschmückte Weihnachtsbäume, Volkskünstler*innen, die ihr Können demonstrieren, ein umfangreiches Begleitprogramm und unsere Sonderausstellung zu den Kronleuchtern des Erzgebirges machen das Volkskunstmuseum dieses Jahr endlich wieder zum Sehnsuchtsort für alle Fans der DIY-Weihnachtskultur.

Was ist für Sie persönlich das Schönste an Dresden in der Weihnachtszeit?

Das Licht in der Dunkelheit! Insbesondere in Form der Winterbeleuchtung in den Straßen, zum Beispiel in denen der Äußeren Neustadt. Dieses Jahr ein besonders kostbares Vergnügen, das man nicht für selbstverständlich nehmen und daher umso mehr wertschätzen sollte...

Welchen Geheimtipp können Sie Menschen geben, die in der Adventszeit nach Dresden kommen?

Nach zwei digitalen Jahren wird es im Rahmen des „Neustädter Advents“ endlich wieder Lesungen von Adventsgeschichten mit Dresdner Prominenten geben! Wir freuen uns sehr darauf, am 18. Dezember um 18 Uhr den Sänger und Komponisten Felix Räuber bei uns im Jägerhof begrüßen zu dürfen.

19 €

Weihnachtliche Dresdner Neustadt-Kieztour mit Glühwein

  • Ticket enthält:
  • Gästeführer - ein echtes Neustädter Original
  • Weihnachtsmarkt "Augustusmarkt" an der Hauptstraße
  • Ausstellung und Kunstmarkt "Palais-Winter"
  • Szeneviertel Äußere Neustadt, Kunsthofpassage
  • Heißgetränk nach Wahl: Glühwein oder alkoholfreier Punsch

Zeiten: 23.11.2023-06.01.2024, Di.-Sa. 15:00 Uhr | Dauer: ca. 2,5 Std.
mehr Details Ticket buchen



 7  Das Deutsche Hygiene-Museum in der Winterzeit erkunden

Das Deutsche Hygiene-Museum existiert bereits seit 1912 und versteht sich als Forum für einen Austausch über künstlerische, gesellschaftliche und wissenschaftliche Fragestellungen. Was kann es Besseres geben, als bei eisigen Außentemperaturen ganz gemütlich das Hygienemuseum zu erkunden? Für die Weihnachtszeit hat das Museumsteam wieder einige besondere Höhepunkte vorbereitet.
Ort: Deutsches Hygiene-Museum, Lingnerplatz 1, 01069 Dresden

Deutsches Hygiene-Museum

Herr Prof. Klaus Vogel, der Direktor des Deutschen Hygiene-Museums verriet uns im Kurzinterview seine Tipps für Dresden zur Weihnachtszeit.

Welche Highlights hat das Deutsche Hygiene-Museum für die Weihnachtszeit geplant?

Allen, die es bis jetzt noch nicht geschafft haben, empfehle ich in der Weihnachtszeit den Besuch unserer Sonderausstellung „Von Pflanzen und Menschen“: Sie ist nicht nur eindrucksvoll anzusehen, sondern rüttelt auch am Bewusstsein für einen anderen Umgang mit unserem (noch) grünen Planeten. Nach einem von Klima-, Umwelt- und Artenschutzdebatten geprägten Jahr ist diese Ausstellung gewissermaßen unsere Weihnachtsbotschaft. Und wer mit der Familie kommen möchte, wird an den Mitmachstationen der Ausstellung mit Schmetterlings-Memospiel und Blumen-Glücksrad darüber hinaus auch viel Spaß haben!

Was ist für Sie persönlich das Schönste an Dresden in der Weihnachtszeit?

Ich finde eigentlich die Stimmung um Weihnachten herum sehr schön. Die Dresdnerinnen und Dresdner lassen sich praktisch allesamt auf den eigenartigen Zauber ein, der die Festtage ausmacht. Die allzu trubelige Vorweihnachtszeit, der Stress, den man sich selbst und anderen manchmal mit zu aufwendigen Geschenk-Suchereien macht – das alles tritt zurück, und jedes Jahr auf's Neue lassen wir uns anstecken von der weihnachtlichen Musik und den Liedern, den Lichtern, der Feier mit Familie oder Freunden, und für viele sind es auch die weihnachtlich-festlichen Gottesdienste. Diese Empfänglichkeit für die besondere Stimmung ergibt etwas, was nicht mehr selbstverständlich ist: Das Verbindende unter uns wird zumindest für eine Zeitspanne stärker als das Trennende.

Welchen Geheimtipp können Sie Menschen geben, die in der Adventszeit nach Dresden kommen?

Drei ganz kurze Tipps:
1. Besuchen Sie doch mal bewusst die kleinen und kleinsten Weihnachtsmärkte, die Stimmung ist einfach nett und familiär.
2. Lassen Sie Glühwein Glühwein sein und gehen raus! Die Natur ist in Dresden überall ganz nahe, Sie brauchen kein Auto und nachher ist es zuhause umso schöner und behaglicher.
3. Lassen Sie sich auf Weihnachten ein – lesen Sie mal die Weihnachtsgeschichte!

 8  Dresdner Schwebebahn – mit der historischen Seilbahn fahren

Die Dresdner Schwebebahn ist ein historisches Wahrzeichen der Stadt und bietet in der Adventszeit einen wunderschönen Blick auf das weihnachtliche Dresden, insbesondere die Stadtteile Loschwitz und Oberloschwitz.
Ort: Schwebebahn, Pillnitzer Landstraße 5, 01326 Dresden

Bergbahn

Die Betriebsleitung der Dresdner Bergbahnen beantwortete unsere Fragen rund um die Schwebebahn und das winterliche Dresden.

Welche Highlights hat die Schwebebahn für die Weihnachtszeit geplant?

Die Dresdner Schwebebahn verbindet den Stadtteil Loschwitz mit dem 84 Meter höher gelegenen Oberloschwitz. Während einer Fahrt mit der historischen Seilbahn genießen die Fahrgäste eine einmalige Aussicht auf die sächsische Landeshauptstadt. In der Weihnachtszeit ist der Ausblick besonders schön, schweift der Blick in den Nachmittags- und Abendstunden über das festlich beleuchtete Dresden. Die Schwebebahn tritt dann selbst besonders in Erscheinung, denn eine im letzten Jahr montierte Beleuchtung setzt die gesamte Trasse der Bahn und jede der 33 Stützen in ein ganz besonderes Licht. Begrüßt werden die Fahrgäste bereits mit einem großen Lichterbogen am Portal der Talstation.

Natürlich fährt die Schwebebahn auch an den Weihnachtsfeiertagen von 10:00 bis 18:00 Uhr.

Was ist für Sie persönlich das Schönste an Dresden in der Weihnachtszeit?

Das ist eindeutig die Atmosphäre in der Stadt, die vielen, thematisch unterschiedlichen Weihnachtsmärkte und deren durch die Nähe zum Erzgebirge geprägte Tradition.

Welchen Geheimtipp können Sie Menschen geben, die in der Adventszeit nach Dresden kommen?

Mein Favorit in der Weihnachtszeit ist ein Besuch des Loschwitzer Weihnachtsmarktes. Ein besinnlicher Advents-Bummel über diesen kleinen Markt und anschließend eine Fahrt mit der Standseilbahn oder Schwebebahn in unmittelbarer Nähe.

 9  Besinnliche Erlebnisse in der Dresdner Frauenkirche

Die Frauenkirche in Dresden befindet sich mitten auf dem Neumarkt und ist ein Muss auf jedem Besuchsplan des vorweihnachtlichen Dresdens. Das Gotteshaus bietet jede Menge Leben, aber auch die Möglichkeit zu Besinnung und musikalischen Entdeckungen.
Ort: Frauenkirche, Neumarkt, 01067 Dresden

Foto: Jörg Schöner - Frauenkirche Dresden Frauenkirche Dresden - Foto: Jörg Schöner

Wir haben das Pfarrbüro der Frauenkirche Dresden nach Dezember-Highlights gefragt.

Was ist für Sie ganz persönlich das Schönste am Advent in Dresden?

Die besondere Atmosphäre dieser Tage in Dresden ist einmalig. Es ist die Zeit des Erwartens, der Vorbereitungen und der Vorfreude. Wenn man dann, wo auch immer man in der Stadt unterwegs ist, in Richtung Frauenkirche schaut und den Adventsstern in der Laterne leuchten sieht, freut man sich an seinem Licht und der damit verbundenen Botschaft. Er vermittelt uns Wärme und Orientierung.

Was erwartet die Besucher der Frauenkirche in dieser Zeit?

Eine große Vielfalt! Natürlich laden wir ein zu Gottesdienst und Andacht, lassen die täglich die Orgel erklingen. Wir präsentieren viel Musik, so das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach mit den Klangkörpern der Frauenkirche, Vivaldi-Streichkonzerte mit der Capella Gabetta, italienische Weihnachtsmusik der Barockzeit mit dem Ensemble Frauenkirche und weihnachtliche Orgelmusik mit Frauenkirchenkantor Matthias Grünert.

Einen sinnlichen Ausklang der Adventssonntage ermöglichen die Orgelnachtmusiken bei Kerzenschein, bei denen der Kirchraum stimmungsvoll erleuchtet ist. Überdies bietet die Aussichtsplattform einen fantastischen Überblick über das vorweihnachtliche Dresden. Ein ganz besonderer Höhepunkt ist die Weihnachtliche Vesper am 23. Dezember, bei der sich tausende Menschen Jahr für Jahr auf dem Neumarkt vor der Frauenkirche versammeln, um sich auf das Christfest einzustimmen.

Was empfehlen Sie Menschen, die in der Adventszeit nach Dresden kommen?

Die Vorweihnachtszeit ist geschäftig. Dennoch sollte man ab und an innehalten. Das kann man in der Frauenkirche tun und auch auf dem nahegelegenen Adventsmarkt auf dem Neumarkt. Er ist von Ruhe und Besinnlichkeit geprägt, fasziniert mit seiner traditionellen Dekoration, den Kurrendesängern und den Handwerksständen.

 10  Konzertplatz Weißer Hirsch: auf der wohl romantischsten Eisbahn Dresdens Schlittschuh laufen

Der weiße Hirsch in Dresden ist hauptsächlich für seine beeindruckenden Villen bekannt. In der Vorweihnachtszeit kommt noch ein weiteres Highlight auf dem Konzertplatz hinzu, weswegen sich ein Spaziergang in den Osten Dresdens auf jeden Fall lohnt: der Dresdner Winter mit wunderschöner Eisbahn.
Ort: Konzertplatz Weißer Hirsch, Stechgrundstraße, 01324 Dresden

Eisbahn Konzertplatz Weißer Hirsch

Stefan Hermann, Eigentümer und Geschäftsführer der bean&beluga Betriebs GmbH, erzählt uns über die Advents- und Winterzeit auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch.

Welche Highlights hat der Konzertplatz Weißer Hirsch für die Weihnachtszeit geplant?

Ab Mitte November bis Ende Februar verwandelt sich unser Konzertplatz Weißer Hirsch wieder in eine zauberhafte Winterlandschaft mit der wohl romantischsten Eisbahn Dresdens. Über 1000 qm Eisfläche, eine extra Kinder-Eisfläche, drei separate Eisstockbahnen, Feuerschalen, das bunte Veranstaltungsprogramm und Leckeres aus der Konzertplatz-Küche machen den DRESDNER WINTER zu dem Geheimtipp für Familiennachmittage und unvergessliche Weihnachtsfeiern. Unser Eierlikör ,,beschwipste Henne‘‘ – dieses Jahr in der Spezial-Edition „Zimtschnecke“ - stimmt Sie auf die Weihnachtstage ein und dient ebenso als tolles Geschenk für Ihre Liebsten. Erhältlich ist dieser auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch oder in unserem Online-Shop.

Was ist für Sie persönlich das Schönste an Dresden in der Weihnachtszeit?

Das schönste zur Weihnachtszeit ist für mich der Besuch der kleinen, besonderen Weihnachtsmärkte wie zum Beispiel der Hofweihnacht auf unserem befreundeten Weingut bei Karl Friedrich Aust in Radebeul Ost oder auch auf dem Staatsweingut Schloss Wackerbarth und mit den Freunden und Kollegen einen entspannten Glühwein trinken.

Welchen Geheimtipp können Sie Menschen geben, die in der Adventszeit nach Dresden kommen?

Die Vielfalt und Qualität an Bäckereien und Konditoreien in Dresden erstaunt mich immer wieder. Besonders empfehle ich die Konditorei Kreutzkamm als das älteste Familienunternehmen Dresdens. Hier finden Sie für jeden Geschmack etwas: von delikaten Baumkuchen über köstliche Torten bis hin zu verschiedenen Pralinen und Feingebäcken, sowie hausgemachtem Konditoreis. In der Weihnachtszeit erhalten Sie hier den weltberühmten Kreutzkamm Christstollen. Wer sich ein klein wenig aus der Innenstadt herauswagen möchte, dem sei die Schaubäckerei Thomas Scheinert auf dem Weißen Hirsch, direkt an der Strecke der Stadtrundfahrt, ans Herz gelegt. In der kleinen Familienbäckerei wird nach alten, eigenen Rezepturen gebacken und auf hochwertige, regionale Zutaten geachtet. Die Auslage ist stets gut gefüllt und alles sieht so appetitlich aus, dass man sich kaum entscheiden kann. Ob Brot und Brötchen oder runde Kuchen, die schmecken wie von Muttern, in jedem Produkt spürt man die Liebe zum Handwerk. Der Echte Dresdner Christstollen sowie zahlreiche weitere weihnachtliche Gebäcke eignen sich hervorragend als Mitbringsel aus Dresden.

 11  Eine winterliche Dampfschifffahrt auf der Elbe unternehmen

Immer mehr Menschen unternehmen auch in der Winterzeit eine Schifffahrt, denn inzwischen hat sich herumgesprochen, dass so eine vorweihnachtliche Tour Balsam für die Seele ist. Lassen Sie sich vom Dresdner Lichtermeer verzaubern und kommen Sie in den Genuss einer himmlischen Stille, während eine vielleicht winterliche Landschaft an Ihnen vorüberzieht. Speziell die Große Winter-Entdeckertour im beheizten Salonschiff ist der Tipp, um im Winter eine Schifffahrt zu erleben.
Ort: Weiße Flotte Sachsen - Sächsische Dampfschifffahrt, Georg-Treu-Platz 3, 01067 Dresden

Dampfschifffahrt im Winter

In einem Kurzinterview berichtet die Weiße Flotte Sachsen - Sächsische Dampfschifffahrt von den Winter-Highlights in Dresden.

Welche Highlights hat der Elbdampfer für die Weihnachtszeit geplant?

Unsere Highlights in der Winter- und Weihnachtszeit sind die verschiedensten Schifffahrten auf unserem winterlich dekorierten Salonschiff, z.B. die Stadtfahrt zu Wasser, die Christstollenfahrt am Nachmittag und das abendliche Glitzerschiff im Advent. Ab- und angelegt wird vom Terrassenufer in der Dresdner Altstadt.

Was ist für Sie persönlich das Schönste an Dresden in der Weihnachtszeit?

Dresden versprüht in der Weihnachtszeit ein ganz besonderes Flair. In der Stadt entdeckt man die verschiedenartigsten Weihnachtsmärkte. Überall verbreitet sich Weihnachtsduft und vorweihnachtliche Stimmung.

Welchen Geheimtipp können Sie Menschen geben, die in der Adventszeit nach Dresden kommen?

Unternehmen Sie einfach eine Schifffahrt, um den hektischen Vorweihnachtstrubel für ein paar Stündchen zu entkommen. Genießen Sie die wohltuende Atmosphäre bei uns an Bord!

 12  Die Gläserne Manufaktur in der Adventszeit besichtigen

Die Gläserne Manufaktur liegt im Stadtteil Seevorstadt-Ost am Großen Garten. Sie ist eine von drei Produktionsstätten der Volkswagen Sachsen GmbH, die Sie besichtigen können. In der Winterzeit können Sie an besonderen Weihnachtsprogrammpunkten teilnehmen.
Ort: Gläserne Manufaktur VW, Lennéstraße 1, 01069 Dresden

Gläserne Manufaktur

Die Marketingabteilung der Gläsernen Manufaktur hat unsere Weihnachtsfragen für Sie beantwortet.

Was ist für Sie persönlich das Schönste an Dresden in der Weihnachtszeit?

Es ist die einzigartige Stimmung, die sich in der Vorweihnachtszeit in der Stadt verbreitet. Die frühe Dunkelheit wird durch unzählige Lichter verdrängt, die Dresden in ungewohntem Glanz erstrahlen lassen und der Stadt einen besonderen Zauber verleihen. Auch die Gläserne Manufaktur wird sich in wieder in weihnachtlichem Gewand zeigen. Drinnen erwarten vor allem die Jüngsten weihnachtliche Führungen und am 2. und 3. Advent von 10 – 16 Uhr wieder eine Weihnachtsbastelaktion.

Welchen Geheimtipp können Sie Menschen geben, die in der Adventszeit nach Dresden kommen?

Ganz neu ist unsere KID.s Tour. Hier stehen die Kinder im Mittelpunkt. Im Gegensatz zur regulären Tour beziehen unsere Guides die Kinder durch Fragen aktiv in das Geschehen ein, erklären die Aspekte der Fertigung kindgerecht und geben ihnen die Möglichkeit, Dinge selbst zu erkennen.

 13  Den Lichterzauber auf Schloss Pillnitz erleben

Auf Schloss Pillnitz wird Ihnen in diesem Jahr ein wundervolles Lichtspektakel geboten. Jedes Jahr zur Weihnachtszeit präsentieren sich Schloss und Park als Christmas Garden Dresden und Sie können beeindruckende Landschaften aus Licht durchlaufen oder einfach nur innehalten und den Anblick genießen. Um sich eine lange Parkplatzsuche zum Christmas Garden zu ersparen, kann man auch ganz bequem im Doppeldecker nach Pillnitz chauffiert werden.
Ort: Christmas Garden Dresden, August-Böckstiegel-Straße 2, 01326 Dresden

Christmas Garden Dresden
Dr. Christian Striefler - Dresdner Zwinger

Christian Striefler (Geschäftsführer der staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH) legt Ihnen den Christmas Garden ganz besonders ans Herz:

Natürlich komme ich nicht umhin, einen Geheimtipp ganz in eigener Sache zu geben. Denn ich freue mich sehr auf den „Christmas Garden Dresden“ im Schloss & Park Pillnitz, der in diesem Jahr wieder geöffnet hat. Wissen Sie: So sehr ich die Dresdner Altstadt zur Weihnachtszeit mag, vermisse ich doch im Glühwein-Trubel manchmal die Besinnlichkeit. In unserem Christmas Garden im Schloss & Park Pillnitz werden wir traumhafte Lichtinstallation und weihnachtliche Landschaften inszenieren, um unsere Gäste besinnlich auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen. Darauf freue ich mich ganz besonders. Und natürlich auf die leckeren Marshmallows, die es dort dann geben wird.

 14  Wintermärchen in Moritzburg:
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel auf der Spur

Inzwischen sind drei Haselnüsse für Aschenbrödel im Schloss Moritzburg das wohl beliebteste Märchen in der Weihnachtszeit.
Ort: Schloss Moritzburg, Schloßallee, 01468 Moritzburg

Schloss Moritzburg
Dr. Christian Striefler - Dresdner Zwinger

Dr. Christian Striefler (Geschäftsführer der staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH) empfiehlt den Besuch des Schloss Moritzburg

„Ab 22. November 2023 bis zum 25. Februar 2024 lädt die beliebte Winter-Ausstellung „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ wieder ins Schloss Moritzburg, den authentischen Drehort des wohl beliebtesten Märchenfilms aller Zeiten ein." Lassen Sie sich den Besuch im echten „Aschenbrödelschloss“ in Meißen nicht entgehen. Wenn Sie in der Weihnachtszeit einen Ausflug von Dresden aus planen, nutzen Sie diese wunderbare Gelegenheit.

 15  Meißen: die weltberühmte Porzellanmanufaktur besichtigen

Seit 1710 steht die Meißner Porzellanmanufaktur für ein einzigartiges Kunsthandwerk, das sich weltweit großer Beliebtheit erfreut. Lassen Sie sich vom Porzellanmuseum begeistern und besuchen Sie die eindrucksvollen Schauwerkstatten. Unser Tipp: In der Winterzeit lohnt sich der Besuch des „weißen Goldes“ der Porzellan- und Domstadt ganz besonders, denn wenn sie noch keine Geschenkideen für Weihnachten haben, finden Sie im Haus Meißen sicherlich noch die ein oder andere persönliche Kostbarkeit.
Ort: Talstraße 9, 01662 Meißen

Porzellanmanufaktur Meißen

Das Tourismusmarketing in Meißen beantwortete unsere Fragen zur Porzellanmanufaktur und der Stadt Meißen.

Welche Highlights hat die Porzellanmanufaktur Meißen für die Weihnachtszeit geplant?

Unsere Gäste können sich in der Erlebniswelt der Porzellan-Manufaktur auf die Weihnachtszeit einstimmen – auf dem Weihnachtsmarkt im Haus Meissen erleben sie an zwei Tagen, wie Meissner Kunsthandwerker Einblicke in handwerkliche Demonstrationen eine weihnachtliche Atmosphäre zaubern.

Sächsische Manufakturen präsentieren die Herstellung handwerklicher Produkte und das Café & Restaurant Meissen serviert regionale Spezialitäten der Weihnachtszeit, wie Winzerglühwein und Meissener Christstollen. Die Stores bieten in der Vorweihnachtszeit eine Auswahl an winterlichen Produkten, die Inspirationen zu spannenden Kombinationen mit weihnachtlicher Schokolade, Floristik und Glühwein geben.

Erwachsene erproben ihr Geschick bei Pralinenseminaren und Kinder gießen unter professioneller Anleitung ihre eigenen Schokoladentafeln oder verzieren weihnachtliche Plätzchen. Im Museum der Meissen Porzellan-Stiftung werden weihnachtliche Schätze in märchenhaften Führungen erlebbar.

Der Besuch des Weihnachtsmarktes ist an beiden Tagen kostenfrei, Informationen und Anmeldung zu den Events sind jederzeit unter www.erlebniswelt-meissen.com/veranstaltungen abrufbar.

Was ist für Sie persönlich das Schönste an Meißen in der Weihnachtszeit?

Auch die Stadt Meißen lädt ab 25. November zur Meissner Weihnacht ein. Die Altstadt ist festlich geschmückt und das Besondere an dem Weihnachtsmarkt ist, dass er auch nach Weihnachten noch bis Ende Dezember hinein als „Wintermarkt“ weitergeführt wird. Die Atmosphäre in der Stadt ist zur Vorweihnachtszeit eine ganz besondere. Wenn es dann noch Schnee gäbe, wäre es perfekt!

Welchen Geheimtipp können Sie Menschen geben, die in der Adventszeit nach Meißen kommen?

Jeden Tag wird auf dem Markt der Stadt Meißen ein Türchen des großen Adventskalenders am Rathaus geöffnet – mit vielen tollen Gewinnen und Aktionen!

 16  Weihnachten im Freizeitpark Oskarshausen verbringen

Oskarshausen ist der Erlebnispark in Freital in der Nähe von Dresden mit über 50 Attraktionen für Groß und Klein. Bunte Fabrikwelt, Kreativwerkstätten und Gastronomie garantieren Spiel, Spaß und Abenteuer auf über 15.000 Quadratmeter im Indoor- und Outdoorbereich - hier findet die ganze Familie die passende Beschäftigung.
Ort: Oskarshausen, Burgker Straße 39, 01705 Freital

Oskarshausen
Susan Beulig

Wir haben Susan Beulig vom Oskarshausener Marketingteam gefragt, welche Empfehlungen sie für die Weihnachtszeit insbesondere mit Kindern geben kann.

Was können kleine und große Besucher während der Weihnachtszeit in Oskarshausen erleben?

Susan Beulig: „Während der Weihnachtszeit in Oskarshausen kann man in unserer Kreativwerkstatt eine einzigartige Erfahrung machen. Die Kreativwerkstatt ist der ideale Ort, um die Fantasie und Kreativität von Kindern und Erwachsenen voll zum Ausdruck zu bringen. Wir haben speziell für unsere Gäste, egal welchen Alters, eine Vielzahl von Angeboten vorbereitet. Ein absolutes Highlight ist die Ausgabe von kreativem Material am Kreativtresen sowie individuelle Anleitungen, für Weihnachtskranz basteln, Schokolade oder Pfefferkuchen verzieren, Kerzen ziehen oder Keramik bemalen. Dies sollten Sie auf keinen Fall verpassen und es wird Ihren Besuch in Oskarshausen während der festlichen Jahreszeit zu etwas Besonderem machen!"

Welchen Tipp können Sie Gästen geben, die zu Weihnachten nach Dresden reisen?

Susan Beulig: „Nach dem Besuch der Weihnachtsmärkte ist die Idee für die ganze Familie: Auf nach Oskarshausen! Denn ein absoluter Tipp in der Weihnachtszeit sind die Weihnachtsevents von Oskarshausen - So zum Beispiel die Weihnachtswerkstätten für kleine und große Wichtel oder die Illusionswelt, welche nach Weihnachten wieder die Türen öffnet. Ein unvergessliches Erlebnis mit megaviel Spaß!“

 17  Weihnachtsstimmung auf der Bastei: Lassen Sie sich verzaubern

Die berühmte Basteibrücke mitten in der Sächsischen Schweiz strahlt im Winter ihren ganz eigenen Charme aus. Wenn die Felsformationen von Schnee, Frost und eisiger Kälte ergriffen werden, haben Sie von der Bastei aus einen atemberaubend schönen Winterblick auf das Elbsandsteingebirge.
Ort: Basteistraße, 01847 Lohmen

Berghotel und Panoramarestaurant Bastei

Das Berghotel und Panoramarestaurant Bastei gibt uns in einem Kurzinterview Tipps für einen gelungenen Ausflug in die Sächsische Schweiz.

Welche Highlights hat das Panoramarestaurant / Berghotel der Bastei für die Weihnachtszeit geplant?

Advent auf der Bastei: Wir verwöhnen Sie mit Original Dresdner Christstollen, Stollenlikör, verschiedenen Kuchen vom Hausbäcker und unserer Hausspezialität „Bastei Trüffeltorte“. Dazu empfehlen wir Ihnen unsere beliebten Kaffeespezialitäten.

Basteiglühen in der Winterlounge: In der Nebensaison verwandelt sich der Biergarten auf der Bastei in eine urige Winterlounge. Hier können – eingehüllt in kuschelige Decken und vom Feuer gewärmt – heißer Glühpunsch und mehr genossen werden.

Was ist für Sie persönlich das Schönste an der Sächsischen Schweiz in der Weihnachtszeit?

In der Weihnachtszeit kann die Landschaft in einem ganz anderen Licht als sonst betrachtet werden – die Bäume sind von Blättern befreit und von den Aussichtspunkten bietet sich ein noch besserer Blick. Wenn Sie Glück haben, sind die Felsnadeln sogar mit Schnee bestäubt. Dazu leuchten überall heimelige Lichter in Form von Kerzen, Laternen, Schwibbögen, Weihnachtssternen und Kaminfeuern. Besonders einladend finde ich die kleinen Weihnachtsmärkte der Region, wie z.B. in Hohnstein, in der Stadt Wehlen, Stolpen oder die Weesensteiner Schlossweihnacht.

Welchen Geheimtipp können Sie Menschen geben, die in der Adventszeit in die Sächsische Schweiz kommen?

Natürlich empfehle ich den Gästen der Sächsischen Schweiz einen Besuch in unserem Panoramarestaurant Bastei. Dies ist zwar kein Geheimtipp, doch in den späten Nachmittagsstunden wird es „hier auf dem Berg“ ruhiger und gemütlicher. An der Basteiaussicht und auf der Basteibrücke sowie dem angeschlossenen Areal der Felsenburg Neurathen können Sie sich den winterlichen Wind um die Nase wehen lassen und den Blick in die Felsen und Täler schweifen lassen.

Anschließend geht es zum Aufwärmen in das Panoramarestaurant. Die begehrten Plätze am Fenster sind innerhalb der Woche in den späten Nachmittagsstunden nicht so stark frequentiert und Sie können in aller Ruhe die Aussicht genießen und beobachten, wie die Lichter im Tal und auf der gegenüberliegenden Elbseite nach und nach zu leuchten beginnen. Dazu empfehle ich ein Stück Bastei Trüffeltorte (handgemacht für uns vom Tortenstudio Sandy Reichelt, sehr lecker und weniger mächtig, als sie sich anhört) oder unser selbst hergestelltes Christstollenparfait (das Geheimrezept wollte mir unser Küchenchef bisher noch nicht verraten) und ein Gläschen Stollenlikör.

 18  Erzgebirgisches Spielzeug – Ausflug ins Weihnachtsdorf Seiffen

Wer den besonderen Zauber der Weihnacht genießen möchte, der ist im Weihnachtsdorf Seiffen im Erzgebirge genau richtig. Hier stellen über 140 Handwerksbetriebe die beliebte Seiffener Holzkunst und viele weitere Arbeiten aus Holz her. Es wird gedrechselt und geschnitzt und in der Schauwerkstatt können Sie die Entstehung der Handwerkskunst sogar live mitverfolgen. Berühmt ist auch der Erzgebirgische Bergmann, den man auch persönlich bei einer geführten Fahrt nach Seiffen und bei einem Rundgang erleben kann.

Seiffen

Anke Gläßer, die Leiterin der Touristinformation Seiffen, erzählt uns in einem kurzen Interview mehr über das weihnachtliche Seiffen.

Welche Highlights hat Seiffen für die Weihnachtszeit geplant?

Dieses Jahr werden wir wieder in unserer Zinnhütte eine neue Zinnmünze gießen an jedem Wochenende. Es wird die zweite Zinnmünze zur Seiffener Weihnacht entstehen, welche man auch eigenständig herstellen kann. Es gibt noch viel mehr zu entdecken.

Was ist für Sie persönlich das Schönste an Seiffen in der Weihnachtszeit?

Ich bin in Seiffen geboren und erlebe die Weihnachtszeit als himmlische Zeit. Das ganze Dorf ist eine Seiffener Weihnacht, in jedem Haus sind die Fenster beleuchtet, es ist einfach die Zeit für die Familie, es sich gemütlich machen, zusammen "hutzen" (Geschichten erzählen) bei Kaffee oder Glühwein und selbstgebackenen Stollen von meiner Mutti. Mit einem Räucherkerzel wird dann noch ein angenehmer Duft im Raum genaabelt.

 19  Festung Königstein – Ein Wintermärchen

Haben Sie in der Adventszeit schon einmal die Festung Königstein erobert? Mitten in der winterlichen Sächsischen Schweiz liegt die imposante Festungsanlage mit ihrer über 800 Jahre alten Geschichte und zeigt sich zur Weihnachtszeit von einer sehr besinnlichen Seite.

Festung Königstein
Festung Königstein - Kerstin Keil

Die Leiterin der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit der Festung Königstein, Kerstin Keil, beantwortet unsere Fragen zu Weihnachten auf der Festungsanlage.

Welche Highlights hat die Festung Königstein für die Weihnachtszeit geplant?

Wir bedauern es sehr, den diesjährigen Weihnachtsmarkt aufgrund der Corona-Pandemie absagen zu müssen. Das Event lebt von seinen besonderen Angeboten, die seit 25 Jahren viele Gäste begeistern: der Heimeligkeit durch die historische Bebauung und die Buden auf dem Festungsplateau, dem Bühnenprogramm, dem Weihnachtsmannbesuch, dem Sternenhimmel und den Marktständen in den urigen Bärenlochkasematten, der Wichtelwerkstatt und dem Puppentheater in der Magdalenenburg. Unter Einhaltung der Abstandsregeln ist das alles leider nicht möglich. Alternativ werden wir aber die Festung Königstein weihnachtlich schmücken und laden zur Weihnachtszeit zu einem besinnlichen Festungsrundgang und zu Ausstellungsbesuchen ein.

Was ist für Sie persönlich das Schönste an Dresden in der Weihnachtszeit?

Jedes Jahr freue ich mich auf die Advenster-Aktion in der Dresdner Neustadt. Immer wieder bin ich beeindruckt, mit welcher Begeisterung und wie aufwendig die Hausgemeinschaften interessante Aktionen anbieten. Ein positiver Nebeneffekt ist dabei, dass man sein Stadtviertel besser kennenlernt und auch mal einen Blick in die schönen Hinterhöfe der Neustadt werfen kann.

Welchen Geheimtipp können Sie Menschen geben, die in der Adventszeit nach Dresden kommen?

Ich persönlich gehe regelmäßig zu den Weihnachtsaktionen des Museums für Sächsische Volkskunst und ich finde auch jedes Mal ein ganz besonderes Geschenk. An den Adventwochenenden bieten dort verschiedene Kunsthandwerker Dinge an, die man auf „gewöhnlichen“ Märkten nicht findet. Und auch die Weihnachtsausstellung ist immer wieder sehenswert.


Welcher ist Ihr Lieblingsort im weihnachtlichen Dresden und Umgebung?

Sie haben nun viele verschiedene Sehenswürdigkeiten in Dresden und Umgebung kennenlernen dürfen, von denen ein ganz besonderer Weihnachtszauber ausgeht. Nun ist es an Ihnen, die Sehenswürdigkeiten zu erkunden und Ihren eigenen Lieblings-Weihnachtsort in Dresden zu finden. Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Entdeckertour!

Wir führen Sie durch Dresden zur Weihnachtszeit: Buchen Sie eine Stadtrundfahrt und lassen Sie sich die Sehenswürdigkeiten im winterlichen Zauber von unseren sympathischen Gästeführern zeigen!

Zu unseren Weihnachtstouren

Ausflüge und Touren im Winter und zur Weihnachtszeit in Dresden

Erleben Sie gemeinsam mit uns eine Stadtrundfahrt zur Weihnachtszeit. Wir fahren Sie nicht nur zu besonders festlichen und besinnlichen Orten in Dresden, wir nehmen Sie auch mit nach Pillnitz, Seiffen oder in die Sächsische Schweiz. Nutzen Sie die Gelegenheit, dass weihnachtliche Flair in Dresden und der Umgebung kennen und lieben zu lernen.


Alle Details zu Weihnachten in Dresden